Kinder & Jugend

Kinder und Jugendliche sind vielfältig, oft überraschend und immer auf der Suche. Genauso wollen wir als Gemeinde Angebote und Möglichkeiten schaffen. Angebote, sich auszuprobieren und einzubringen. Möglichkeiten, sich mit anderen Kindern und Jugendlichen auszutauschen und Spaß zu haben. Immer mit dem Hintergrund, ihnen unsere Erfahrungen mit Gott näher zu bringen. Und dabei auf ihre Fragen und Wünsche einzugehen und sie ernst zu nehmen.

KiGo

Leider konnte schon lange kein KiGo mehr stattfinden und Corona hat uns dabei auch nicht geholfen. Wir sind aber nun dabei, neu zu planen und zu überlegen, wie wir wieder starten können! Schau gern immer wieder hier vorbei für Updates!

Konfirmandenunterricht

Ab der 7. Klasse beginnt die Konfirmandenzeit in unserer Gemeinde. Als Vorkonfirmand*innen lernen die Jugendlichen unsere Gemeinde besser kennen, können sich hier und da einbringen und ausprobieren. Das Highlight aber ist dann die Mitfahrt bei der Flotte. Diese Freizeit sollte sich niemand entgehen lassen! Zudem arbeiten wir sehr eng mit unseren regionalen Nachbargemeinden Beverstedt und Altluneberg zusammen, sodass dann gerade in der Hauptkonfirmandenzeit viele gemeinsam Projekte und Aktionen geplant sind und durchgeführt werden.

Insgesamt ist diese Zeit dafür da, dass wir gemeinsam dem Ganzen noch tiefer auf den Grund: Kommt Gott in deinem Alltag vor? Wie sieht das Leben nach dem Tod aus? Und konnte Jesus wirklich auf dem Wasser gehen? Zwischendurch gibt es immer Spiele und die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Konfirmation

Hier gibt es die Anmeldung zum Unterricht, Infos zur Feier der Konfirmation und hilfreiche Links, z.B. für die Wahl des Konfirmationsspruches:

Jugendarbeit

Nach der Konfirmandenzeit kommt unsere Jugendarbeit. Jeder, der gerade konfirmiert wurde oder bei dem das auch schon ein bisschen her ist, hat die Möglichkeit, bei uns als Teamer dabei zu sein. Dabei kann sich jeder ausprobieren und merkt vielleicht, dass er oder sie noch ganz andere Fähigkeiten besitzt. Denn der Konfirmandenunterricht, aber gerade auch die Freizeiten und Projekte unserer Region bieten dazu die Gelegenheiten.

Unsere Jugendarbeit ist dabei sehr eng mit dem Kirchenkreisjugenddienst verbunden.

www.freun.de