Der Ansgari-Chor

Der Ansgari-Chor trifft sich alle zwei Wochen montags von 20–21:30 Uhr zur Chorprobe. Wir singen hauptsächlich neuere Kirchenlieder aber auch weltliches Liedgut. Es sind intensive, lustige, kurzweilige Abende, die uns allen sehr viel Spaß machen. Unternehmungen wie Fahrradtouren, gemeinsame Essen oder Teilnahme an Kreis- oder Verbandschorfesten stärken unsere Gemeinschaft.

Der Ansgari-Chor lädt jedes Jahr im Sommer zu einem Themengottesdienst ein, den wir fast eigenständig planen und gestalten. Taizégottesdienste in der dunklen Jahreszeit unterstützen wir gerne mit unserem Gesang.

Die Lunestedter Weihnachtsmusiken, von Elisabeth Haar ins Leben gerufen und von uns mitgestaltet, fanden seit 1970 über 40-mal statt.

Zurzeit sind wir 21 Sängerinnen und Sänger. Neue Soprane, Alte, Tenöre und Bässe werden überaus freundlich von uns aufgenommen.

Den Ansgari-Chor gibt es seit 1970. Gegründet wurde er von der musikbegeisterten Pastorenfrau Elisabeth Haar, die vorher schon einen Kinder- und Jugendchor ins Leben gerufen hatte. Als Familie Haar 1976 nach Syke wechselte, übernahm Ingrid Bullwinkel die Leitung des Erwachsenenchores.

L'unisono

Der Chor L'unisono aus Lunestedt bei Bremerhaven ist eine Groove-Pop-Gruppe. Die 28 Musiker:innen singen unter der Leitung von Insa Drechsler-Konukiewitz mit Piano-Begleitung sowie a-cappella. Das Repertoire reicht vom rhythmisch-afrikanischen Stil über Barbershop und Beatles bis zum Rock-Pop. Kompositionen von Billy Joel, Toto oder auch Queen stehen neben vielen anderen auf dem Programm.

Hier gehts zur Homepage!

Chorleiterin Ingrid Bullwinkel

Der Leseladen

Unser Leseladen in seiner heutigen Form ist aus einer Idee unserer ehemaligen Pastorin Agnethe Krarup entstanden. 2010 war es, dass sie den großen Abstellraum im unteren Teil des Gemeindehauses in einen Ort verwandeln wollte, an dem Bücher gespendet und gegen geringe Gebühr wieder verkauft werden konnten. Das so eingenommene Geld sollte der eigenen Diakonie zugute kommen.

Sie warb unermüdlich Mitarbeiter*innen an und rief immer wieder zu Bücherspenden auf. Der Raum wurde mit vielen Händen entrümpelt und eingerichtet. Großartige Sponsoren fanden sich auch: Firma Hecht (erstes Regal), Elektro Blum (elektrische Anlage) sowie Herbert Schmidt (Malerarbeiten).

Das erste Mal geöffnete wurde der neue Leseladen am 07. Januar 2011 unter der Leitung von Pastorin Krarup sowie Frau Lübken, die als Buchhändlerin ganz wesentlich zur Einrichtung und Gestaltung beigetragen hatte. Und schon nach einigen Jahren waren so viele Bücher gespendet worden, dass ein Ausbau nötig wurde. Von Firma Hecht kam ein weiteres Regal und die Landfrauen übernahmen die Kosten für die Strahler an den Regalen.

2016 musste wieder erweitert werden, wie gut, dass es neben dem Heizungsraum noch einen Abstellplatz gab, der genutzt werden konnte.

Komm gern vorbei und sie dir alles an. Der Leseladen ist jeden Freitag zwischen 16:00 und 19:00 geöffnet. Es gibt auch immer Kaffee und Kekse!

Falls du lieber von Zuhause aus stöbern möchtest, findest du viele Angebote auf den Ebay Kleinanzeigen.